Du hast Fragen zu einem der folgenden Bereiche?

aurento Auto-Abo ~ Konditionen ~ Abo Laufzeit ~ Freikilometer

Das aurento Auto Abo ist ein neues flexibles Mobilitätskonzept ohne langfristige Bindung. aurento ist für jeden geeignet, der dauerhaft mit dem eigenen Auto mobil und flexibel sein möchte, jedoch weder ein Auto kaufen, leasen, mieten, finanzieren oder sharen möchte.

Du buchst dein aurento Auto einfach online und voll digital, zu einem festen monatlichen Paketpreis, in dem bereits alle Kosten außer Tanken* enthalten sind.

Mit aurento fährst du immer dein Auto – bist 100% flexibel und 100% abgesichert.

In deinem monatlichen Paketpreis ist alles enthalten außer Tanken*, d.h. soweit nicht anders angegeben 1.500 Freikilometer pro Monat (somit 9.000 km pro halbes Jahr), alle während der Laufzeit notwendigen Wartungs- und Verschleißreparaturen, HU, Reifen(Ganzjahres- oder Sommer- und Winterreifen), ggf. saisonaler Reifenwechsel, Garantie, Kfz-Steuer, Rundfunkbeitrag, Zulassung, sowie die Kfz-Versicherung. Die Kfz-Versicherung beinhaltet die gesetzliche Haftpflichtversicherung, eine Teilkasko- sowie eine Vollkaskoversicherung.

In den AGB findest du detaillierte Informationen darüber, welche Kosten zusätzlich für dich als Fahrer anfallen, die nicht durch den monatlichen Beitrag an aurento gedeckt sind. Diese beziehen sich zusammenfassend auf Betriebsflüssigkeiten (z.B. Treibstoff, Adblue, Scheibenwischwasser etc.), öffentliche Nutzungsgebühren (z.B. Maut), Bußgelder, Strafen und Kosten, die durch die Reinigung des KFZ entstehen.

Die Selbstbeteiligung für aurento Autos bei Teilkasko liegt bei 1.000 € pro Schadenfall. Die Selbstbeteiligung bei der Vollkaskoversicherung liegt bei 1.000 € pro Schadenfall.

Im monatlichen Paketpreis ist alles inklusive* außer Tanken*.

Für aurento gilt:

  • Monatlicher Paketpreis abhängig vom gewählten aurento Auto
  • + jeder weitere Kilometer, den du zusätzlich zu deinen Freikilometern pro Monat fährst, wird mit 0,25 € (inkl. MwSt.) berechnet

Das aurento Auto Abo ist jeweils im Voraus fällig und wird per Lastschrift eingezogen.

Welche Kosten nicht im aurento Monatsbeitrag inkludiert sind, findest du detailliert in unseren AGB.

Privatpersonen oder Unternehmen mit Wohn- bzw. Firmensitz in Deutschland können Fahrzeuge bei aurento abonnieren. Aufgrund der Versicherungsbestimmungen gilt für Fahrer*innen ein Mindestalter ab 23 Jahren und maximal 75 Jahren. Du hast aber die Möglichkeit auch als Fahrer*innen unter 23 Jahren ein Abo bei aurento abzuschließen. Dies ist auf der Angebotsseite des jeweiligen Fahrzeuges unter „Zusatzleistungen“ buchbar.

Der Besitz einer gültigen PKW-Fahrerlaubnis aus einem EU-Staat wird vorausgesetzt. Bei jeder Buchung wird die Bonität geprüft. Leider können wir bei negativer Schufa-Auskunft kein aurento Auto anbieten.

Im Paketpreis sind soweit auf der Fahrzeug-Detailseite nicht anders angegeben 1.500 Freikilometer pro Monat enthalten. Hochgerechnet auf ein halbes Jahr sind es 9.000 Kilometer.

Bitte beachte, dass die Lieferung/Abholung und Rückgabe des Fahrzeugs mit in die gefahrenen Kilometer verrechnet werden. Sieh dazu unsere AGB.

Falls du Mehrkilometer in Anspruch nimmst, werden diese mit 0,25 € (inkl. MwSt.) pro Kilometer berechnet. Die Abrechnung der Mehrkilometer erfolgt nach Rückgabe deines aurento Autos.

Soweit auf der Fahrzeugdetailseite nicht anders angegeben, sind im aurento Auto Abo pro Monat 1.500 Kilometer inklusive. Solltest du die Mehrkilometer in Anspruch genommen haben, so werden diese nach Rückgabe deines aurento Autos abgerechnet.

Das jeweils gebuchte Fahrzeug darf neben Deutschland in folgenden Ländern geführt werden: Andorra, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Irland, Island, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Fahrten in alle nicht hier aufgeführten Länder sind ausdrücklich untersagt.

Eine vorübergehende, ununterbrochene Nutzung im Ausland darf 4 Wochen nicht überschreiten.

Die erste monatliche Rate wird spätestens 7 Tage nach bestätigter Buchung des Fahrzeugabos abgebucht.

Alle weiteren Aboraten werden gerechnet ab Übergabetag des Fahrzeuges monatlich im Voraus abgebucht.

Beispiel:

Buchungsbestätigung am 04.05.2022 – Abbuchung der 1. Aborate bis 11.05.2022

Übergabe des Fahrzeuges 16.05.2022 – Abbuchung Folgeraten jeweils am 16. des Monats

Falls du dabei auf Schwierigkeiten oder Probleme triffst, setze dich gerne mit uns in Kontakt. Schicke uns einfach eine E-Mail an kontakt@aurento.de mit der Beschreibung der Fehlermeldung und, wenn möglich, einen Screenshot davon. Wir kümmern uns schnellstmöglich um dein Anliegen.

Für dein aurento Auto Abo erfolgt die Bezahlung per Lastschrift. Andere Zahlungsarten sind aktuell nicht möglich.

Gerne kannst du dein Fahrzeug nach Ablauf der aktuellen Abolaufzeit tauschen. Setze dich dafür einfach in Kontakt mit uns, nachdem du dein nächstes Wunschauto ausgewählt hast. Schicke dafür eine E-Mail an kontakt@aurento.de. Wir werden uns um dein Anliegen kümmern.

Rund ums Auto – Portfolio | Verfügbarkeit | Ausstattung

In unserem Portfolio haben wir grundsätzlich Neufahrzeuge verschiedener Marken und Modelle.

Die Verfügbarkeit ist vom Modell deiner Wahl abhängig und ändert sich fast täglich. 

Du kannst dein Auto bis zum Ende der gebuchten Abolaufzeit fahren. Eine Verlängerung dieser fixen Laufzeit ist nur in Einzelfällen nach schriftlicher Genehmigung durch aurento möglich.

Alle aurento Autos sind bereits clever vorkonfiguriert. So musst du dir keine Gedanken mehr um die Ausstattung machen. Die Ausstattungsmerkmale sind auf der Fahrzeugdetailseite enthalten.

Die Ausstattungsmerkmale auf der Fahrzeugdetailseite sind definitiv enthalten.

Jegliche Veränderungen und Umbauten an aurento Fahrzeugen sind nicht gestattet.

Das Rauchen ist in den aurento Fahrzeugen nicht gestattet. Bitte beachte, dass, falls doch geraucht wird, dir die Reinigungskosten in Rechnung gestellt werden.

Grundsätzlich darfst du dein Haustier in deinem aurento Auto transportieren. Du solltest allerdings sichergehen, dass das Tier keine Kratzspuren, Schmutz und Haare hinterlässt. Denn für die Sonderreinigung und Spurenbeseitigung wirst du selbst aufkommen.

Wir empfehlen auch aus Sicherheitsgründen immer eine Transportbox zu benutzen und diese im Kofferraum aufzustellen.

Wir weisen darauf hin, dass Tiere beim Transport ausreichend zu sichern sind und eine passende Sicherung durch Transportbox, Gurt oder Trenngitter von dir bereitzustellen und bei Fahrt zu nutzen sind.

Buchung – berechtigte Fahrer*innen| Selbstauskunft | Schufa | Bonität

Du hast die Möglichkeit, uns neben dir als Fahrer:in noch weitere berechtigte Personen zu nennen, welche das aurento Auto gleichberechtigt nutzen dürfen. Für die berechtigten Fahrer*innen gilt ebenfalls ein Mindestalter ab 23 Jahren und ein Maximalalter bis 75 Jahre. Du hast aber die Möglichkeit auch als Fahrer*innen unter 23 Jahren ein Abo bei aurento abzuschließen. Dies ist auf der Angebotsseite des jeweiligen Fahrzeuges unter „Zusatzleistungen“ buchbar.

Eine detaillierte Definition, wer als Fahrer berechtigt ist und zu unseren Regelungen findest du in unseren AGB.

Weitere berechtigte Fahrer*innen kannst du kostenlos bereits bei der Buchung sowie während deiner aurento Abo Laufzeit angeben. Setze dich dazu bitte mit unserem Service Team per E-Mail unter kontakt@aurento.de in Verbindung. Von den Fahrer*innen benötigen wir eine Kopie des Führerscheins (Vorder- und Rückseite). Alle Fahrer*innen müssen die aurento Bedingungen erfüllen, die im Punkt „Wer sind berechtigte Fahrer*innen?“ gelistet sind.

Bitte halte folgende Unterlagen dafür bereit:

Als Privatperson: Eine Kopie bzw. ein Foto deines Ausweises (Vorder- und Rückseite)

Als Firmenkunde: Ausweis (Vorder- und Rückseite) des Inhabers/Geschäftsführers, die Gewerbeanmeldung/ den Handelsregisterauszug

Als Freiberufler: Eine Kopie bzw. ein Foto deines Ausweises (Vorder- und Rückseite)

Diese Dokumente musst du am Ende der Selbstauskunft hochladen. Nur wenn alle Informationen vorliegen, können wir die Bonitätsabfrage starten.

Leider können wir bei negativer Schufa-Auskunft kein Auto zur Verfügung stellen.

Weiterhin benötigen wir vom Fahrer*in des Fahrzeuges ein Kopie des gültigen Führerscheins ( Vorder- und Rückseite )

Wenn du eine negative Schufa-Auskunft hast, können wir dir leider kein aurento Auto anbieten.

Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, deinen Führerschein alle sechs Monate zu prüfen. 

Abwicklung & Übergabe – Abholung | Lieferung | Rückgabe

Nach deiner Buchung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail. Danach buchst du dir deinen Übergabetermin in unserem System nach Bestätigung dieses Termines durch aurento steht dein Fahrzeug zu diesem Termin abholbereit am vereinbarten Übergabeort.

Grundsätzlich erfolgt die Übergabe am Standort des Fahrzeuges laut Fahrzeugdetailseite. Wenn du keine Möglichkeit hast, das Fahrzeug selbst abzuholen, kannst du dein Auto zum Wunschort liefern lassen oder eine berechtigte Person benennen. Vergiss bitte nicht, deinem Stellvertreter*in eine Vollmacht  auszustellen. Dein Bevollmächtigter*in kann dann die Rückgabe/Abholung für dich abwickeln.

Bitte halte bei Anlieferung bzw. Abholung deinen Personalausweis und Führerschein bereit. Solltest du uns eine berechtigte Person zur Abholung/Lieferung nennen, so gilt für diese dasselbe.

Aktuell kostet die Lieferung unserer Fahrzeuge 369,00 Euro bis 500km und 499,00 Euro ab 500km Distanz zwischen Standort des Fahrzeuges und Anlieferungsort.. Dein aurento Auto wird zum vereinbarten Übergabeort gebracht: Dieser kann deine Heimatadresse genauso sein wie dein Arbeitsstandort sein. Der Fahrer übergibt dir den Schlüssel sowie alle Unterlagen und schon kannst du losfahren.

Wenn du das Auto wechselst oder dein Abo endet, vereinbaren wir mit dir einen Rücknahmetermin. Die Rückgabe erfolgt an den ausgewiesenen Rückgabestandorten. Auf Wunsch oder wenn eine Rückgabe in deiner Nähe nicht möglich ist, holen wir dein Auto gegen eine Gebühr von 379,00 Euro bei dir Zuhause ab.

Dazu gehört eine Prüfung des Autos auf Schäden und Gebrauchsspuren, die gemeinsam mit dir erfolgt. Ein neutraler Gutachter, den wir dir zur Verfügung stellen, unterstützt dich dabei. Mögliche Schäden und Gebrauchsspuren werden gemeinsam festgehalten. Bei der Rückgabe musst du zwingend anwesend sein um das Rückgabeprotokoll zu unterschreiben. Erst mit unterschriebenem Rückgabeprotokoll ist deine Buchung bei aurento offiziell beendet.

Wir vergleichen den Zustand des Fahrzeugs bei Übergabe und Rücknahme und informieren dich anschließend, ob und welche Aufbereitungs- oder Instandsetzungskosten auf dich zukommen. Eine Übersicht der Kriterien, die zwischen akzeptierten Gebrauchsspuren und kostenpflichtigen Schäden unterscheiden, findest du in unseren Bewertungskriterien für die Fahrzeugrückgabe

Bitte achte bei der Rückgabe darauf, dass das Fahrzeug mit vollständigem Zubehör sowie innen und außen gereinigt zum vereinbarten Zeitpunkt und am vereinbarten Ort zurückgegeben wird.

Du erhältst auf Anfrager eine Nutzerauskunft von uns, melde dich dazu bei kontakt@aurento.de

Versicherung & Schäden – Schäden | Gebrauchsspuren | Unfall | Werkstatt

Nein.

Keine Sorge: Deine Schadenfreiheitsklasse verlierst du dabei nicht. Grundsätzlich ist es so, dass dein bisheriger privater Versicherungsvertrag sieben Jahre lang ruhen kann. In dieser Zeit verbessert sich dein Schadenfreiheitsrabatt nicht, aber er verschlechtert sich ebenso wenig. Das bedeutet, der Schadenfreiheitsrabatt bleibt in der Regel sieben Jahre genau auf der gleichen Höhe und innerhalb dieser Zeit kannst du genau dort weitermachen, wo du aufgehört hast.

Ein weiterer Vorteil: Sollte dir ein Unfall mit einem aurento Fahrzeug passieren, wirst du in deiner Versicherung nicht hochgestuft.

Unsere Fahrzeuge sind über aurento pauschal versichert. Dein Schadenfreiheitsrabatt sowie auch deine Kfz-Versicherung können nicht auf ein aurento Auto übertragen werden. 

Für aurento Autos liegt die Selbstbeteiligung bei der Teilkaskoversicherung bei 1.000 €. Die Selbstbeteiligung bei der Vollkaskoversicherung liegt bei 1.000 €.

Pro Schadensfall bist du verpflichtet, die in der Buchungsvereinbarung festgelegte Selbstbeteiligung für die Teil- oder Vollkaskoversicherung („Selbstbeteiligung“) zu entrichten.

Teilkaskofälle sind z.B.: Steinschlag in der Windschutzscheibe, Glasbruch, Marderschaden, Haarwildschäden, Kollisionen mit Tieren, Sturm und Hagel, Überschwemmung, Diebstahl. 

Vollkaskofälle sind z.B.: ein eigenverschuldeter Unfallschaden, Vandalismus (ohne Auffindung des Verursachers), eigenverschuldeter Parkrempler.

Bitte melde uns jeden Schaden an deinem Fahrzeug so schnell wie möglich per Formular inklusive Fotos an schaden@aurento.de. Wir kümmern uns umgehend um eine Lösung.  

Alle aurento Fahrzeuge haben Garantie. Reparaturen, die nicht unfallbedingt sind, aber auch übliche Verschleißreparaturen sind im Paketpreis enthalten. Sobald wir vom Schaden wissen, regeln wir für dich alle Einzelheiten zur Reparatur und informieren dich über die ggf. entstandenen Kosten. Wir kümmern uns gerne um einen Termin bei einer Werkstatt in deiner Nähe und sorgen dafür, dass dein Auto schnellstmöglich wieder fahrbereit ist.

Wenn dein aurento Fahrzeug infolge eines Schadens abgeschleppt werden muss, kannst du die Hotlinenummer unserer Versicherung wählen. Dann wird dein Auto in die nächstgelegene Werkstatt abgeschleppt. Hotlinenummern findest du auf der Parkscheibe und der Fahrzeugscheinmappe im Fahrzeug.

Solltest du einen Unfall oder Schaden haben, dann bist du über die im Paketpreis enthaltene Versicherung (Haftpflicht, Teil- und Vollkaskoversicherung) abgesichert.

Sobald Dritte am Schaden beteiligt sind, bist du verpflichtet, die Polizei anzurufen und den Schaden aufnehmen zu lassen. Mit Dritten meinen wir sowohl Personen als auch Gegenstände und Autos.

Mögliche Beispiele für dein Verhalten bei Schadensereignissen:

  • Sobald du während der Fahrt einen Steinschlag bekommst, musst du aurento informieren, aber  nicht die Polizei.
  • Solltest du aber einen Pfosten umfahren, musst du die Polizei verständigen, da der Vorfall sonst als Fahrerflucht geahndet wird. Ebenfalls musst du aurento den Schaden melden.

Wichtig: Ein Schaden, der durch einen Dritten verursacht wurde, bei dem sich aber kein Unfallgegner finden lässt ⎼ also keine gegnerische Versicherung in Regress genommen werden kann ⎼ müssen wir über unsere Vollkaskoversicherung abwickeln.

Wenn dein aurento Fahrzeug infolge eines Unfallschadens abgeschleppt werden muss, kannst du die Hotlinenummer der Versicherung wählen. Dann wird dein Auto in die nächstgelegene Werkstatt abgeschleppt.

Dies hat für dich die vereinbarte Selbstbeteiligung zur Folge.

Bitte melde uns jeden Schaden an deinem Fahrzeug so schnell wie möglich per Formular inklusive Fotos an schaden@aurento.de. Wir kümmern uns umgehend um eine Lösung.

Schäden sind Spuren, die den Wert eines Autos negativ beeinflussen und nur durch aufwendige Aufbereitungs- und Reparaturtechniken oder Austausch zu beheben sind.

Schäden, die unterhalb deiner Selbstbeteiligung liegen oder durch die Vollkaskoversicherung nicht abgedeckt sind, werden fachgerecht und so günstig wie möglich instandgesetzt und dir dann berechnet.

Wir arbeiten mit Fahrzeug-Aufbereitern in ganz Deutschland. Dank unseres Rahmenvertrags können wir möglichst kostensparend und schnell verschiedene Gebrauchsspuren und Schäden an den Fahrzeugen reparieren.

Sollte es sich um einen unverschuldeten Schaden bzw. Unfall handeln (Haftpflichtfall), welcher durch Prüfung unserer Anwaltskanzlei und Haftungsklärung der gegnerischen Versicherung erst bestätigt werden muss, werden hierzu keine Kosten auf dich zukommen.

Handelt es sich um einen Schaden, der durch unbekannte Dritte oder durch dich selbst verursacht worden ist (Vollkaskofall), wird hier anhand der uns vorliegenden Lichtbilder und dem daraus resultierendem Kostenvoranschlag, der durch unsere Partnerwerkstätten erfolgt, mit unserer Versicherung abgerechnet. Hierzu werden dir bis zur Höhe der Selbstbeteiligung die Kosten in Rechnung gestellt. Sollte die Reparatur die Selbstbeteiligung übersteigen, dann ist der Selbstbehalt in voller Höhe nach Reparatur zu entrichten.

Schäden, die durch Tiere verursacht wurden oder beispielsweise Sturm- sowie Glasschäden sind, werden nach dem Versicherungsrecht der Teilkasko abgerechnet. Hier kann die Selbstbeteiligung in der Höhe zur Vollkasko abweichen (siehe Vertragsdetails).

Wenn während deiner Abo-Laufzeit etwas am Auto repariert werden muss, werden wir dich über die Kosten informieren und diese dann von deinem Konto mit der monatlichen Abo-Abrechnung abbuchen. Mehr zum Prozess bei Fahrzeug-Rückgabe erfährst du in dem Unterpunkt „Wie erfolgt die Rückgabe?

Für sämtliche Inspektionen und gegebenenfalls anfallenden Reparaturen finden wir eine Partner-Werkstatt in deiner Nähe. Bitte melde jeden Schaden oder eine anstehende Inspektion immer zuerst an uns, damit wir eine passende Werkstatt in deiner Nähe finden können. Die Einzelheiten dazu besprechen wir individuell mit dir.

Falls ein Werkstatt-Aufenthalt aufgrund von Wartungen, Pannen oder Kaskoschaden erforderlich ist, stellt aurento kein Ersatzauto bereit.

Kündigung & Rücktritt

Der Rücktritt vor Fahrzeugübergabe kann lediglich per E-Mail unter kontakt@aurento.de ausgesprochen werden. Bitte beachte: Ist eine Buchung abgeschlossen, muss bei Rücktrittserklärung vor Fahrzeugübergabe eine Bruttomonatsrate zu den vereinbarten Konditionen vollständig bezahlt werden.

Ist das Fahrzeug geliefert, besteht keine Kulanz zum Rücktritt mehr: Jeder Fall wird individuell geprüft. 

Gib hier deine Überschrift ein